Arbeitsmarktrente

von
Leo

Erwerbsminderungsrenten wegen verschlossenem Arbeitsmarkt - der Arbeitsmarkt als Frühberentungsgrund
(Studie: Prof. Dr. Johann Behrens, Michael Schubert, Anke Höhne - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Bei Vorliegen der persönlichen und versicherungsrechtlichen Voraussetzungen können diese Beeinträchtigungen der Teilhabe am Arbeitsleben durch Rentenleistungen kompensiert werden. Während bei voller Erwerbsminderung eine volle Erwerbsminderungsrente in Höhe der aktuellen Rentenhöhe zum Berentungszeitpunkt ausgezahlt wird, tritt bei der Feststellung der Leistungsfähigkeit bei "teilweiser EM" (entsprechend der Rechtssprechung des BSG) der Arbeitsmarkt als weiteres Kriterium hinzu.

........Grundsätzlich ist ordnungspolitisch vorgesehen, dass dieser Personenkreis eine teilweise Rente in Höhe der
halben Erwerbs-minderungsrente erhält, um die verringerte Leistungsfähigkeit zu kompensieren. Stehen auf dem Arbeitsmarkt jedoch keine hinreichenden Teilzeitarbeitsplätze zur Verfügung, .....IST DER RENTEN-ANTRAGSTELLER ALSO ZUM ZEIT-
PUNKT DER ANTRAGSTELLUNG ARBEITSSUCHEND - ODER IST NACH INDIVIDUELLER PRÜFUNG DES SOZIALVERSICHERUNGSTRÄGERS KEIN ADÄQUATER TEILZEIT-ARBEITSPLATZ ZU ERWARTEN, GILT DER ARBEITSMARKT ALS VER- SCHLOSSEN.
(lt. BSG erfüllt das Fehlen von Arbeitsangeboten über ein Jahr das Kriterium "verschlossen")

Aus dieser Studie geht folgendes eindeutig hervor: ....ist der Renten-antragsteller ...ALSO ZUM ZEITPUNKT DER ANTRAGSTELLUNG arbeitssuchend......usw. - so wies dies
Claire Grube schon erwähnte.
Gruß Leo

von
R.A.

Die Arbeitsmarktrenten sollten sofort entzogen werden, sobald der TEILWEISE erwerbsgeminderte Rentner einen Hinzuverdienst von bis zu 400 Euro erziehlt, was paradoxer Weise tatsächlich (NOCH) erlaubt ist.

Für teilweise erwerbsgeminderte Berufsunfähigkeitsrentner, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt noch vollschichtig leistungsfähig sind, ist der (Teilzeit)Arbeitsmarkt auch verschlossen. Trotzdem erhalten sie keine Arbeitsmarktrente, während ein "Arbeitsmarktrentner" nicht nur eine volle Rentenzahlung zusätzlich erhält sondern obendrein auch noch 400 Euro hinzuverdienen darf.

Hoffentlich wird diese Ungerechtigkeit bald beseitigt!

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Riester-Rente: Wie auszahlen lassen?

Was tun mit dem Geld aus der Riester-Rente? Fünf Möglichkeiten, und welche für wen geeignet ist.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?