Arbeitsmarktrente und einiges unklar

von
Ingrid Debkova

Guten Tag, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich (39) habe gestern eine Mitteilung von der DRV bekommen, dass ich rückwirkend eine Arbeitsmarktrente bewilligt bekomme (volle Rente). Den offiziellen Renten-Bescheid habe ich jedoch noch nicht, da noch die Berechnungen für die Rentenhöhe laufen. Wie ist das jetzt mit dem Jobcenter? Ich hab bisher ALG II bezogen. Wird mir die Nachzahlung der Arbeitsmarktrente auf mein Konto überwiesen und ich muss es dann dem Jobcenter zurückzahlen? Oder wird die Arbeitsmarktrente erstmal einbehalten und die DRV verrechnet direkt mit dem Jobcenter?

von Experte/in Experten-Antwort

Guten Tag Frau Debkova,

der Rentenversicherungsträger wird die Nachzahlung einbehalten und damit den Erstattungsanspruch des Jobcenters erfüllen. Ggf. erhalten sie anschließend den noch verbleibenden Betrag der Nachzahlung.

von
Ingrid Debkova

Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort.