Arbeitszeit bei BU-Rente

von
Maria

Mein Mann bekommt teilweise Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit. Er hat in einer Eisengießerei gearbeitet und kann diese schwere Arbeit nicht mehr machen. Nachdem die Rente nur rd. 600 Euro beträgt, muss er noch etwas hinzuverdienen. Er hat auch eine leichtere Arbeit gefunden. Nun hat uns jemand gesagt, dass er nur noch 3 bis 6 Stunden täglich arbeiten dürfte. Sonst würde er wegen seiner Rente Schwierigkeiten bekommen. Mein Mann kann wahrscheinlich sowieso keine Vollschicht arbeiten und strebt eine Teilzeitbeschäftigung an. Aber es könnte sein, dass er an einzelnen Tagen oder vielleicht auch Wochen vollschichtig arbeiten muss.
Bezüglich des Hinzuveredienstes habe ich im Rentenbescheid entsprechende Grenzen gefunden. Über eine zeitliche Begrenung der Arbeitsstunden aber nichts.
Deshalb meine Frage: Wieviel Stunden darf mein man noch arbeiten?

Experten-Antwort

Für die Zulässigkeit im Zusammenhang mit der Hinzuverdienstgrenze sind nur die im Rentenbescheid genannten Beträge maßgebend. In welchem zeitlichen Umfang die Tätigkeit ausgeübt wird spielt hierbei grundsätzlich keine Rolle.

von
dirk

Bei einer geringen Rente sollte er aber auch an ergänzende ALg2 Leistungen, hier Sozialgeld denken.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...