auslandrente

von
laslo

Hallo,
eine Frage. ich beziehe eine Rente mit Zeiten nach FRG. Nun möchte ich wegen Lebenshaltungskosten wieder ziehen nach Banat. Ist ein Zahlung von meine FRg zeiten nach Rumänien möglich ?
Danke an Experte für Antwort

von
___

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_7112/sid_9B50EB0EBDC7626F3A3AA2C9A8FB3837/SharedDocs/de/Inhalt/02__Rente/06__ausland__rente/01__grundlagen/info__eu__beitritt__bulgarien__rumaenien.html

Experten-Antwort

Bislang wurde eine Rente auch bei Wohnsitz im EU-Ausland um den Anteil, der auf die Zeiten nach dem FRG entfällt, gekürzt. Aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes vom 18.12.2007 ist dies nun nicht mehr zulässig. Dies bedeutet, dass bei Wohnsitz im EU-Staat Rumänien grundsätzlich auch der FRG-Anteil der Rente dorthin zu zahlen ist. Über die konkreten praktischen Auswirkungen dieses aktuellen Urteils finden zurzeit Beratungen der Rentenversicherungsträger statt.

Da es sich bei den Zeiten nach dem FRG daneben um originär rumänische Versicherungszeiten handelt, liegt hier eine Doppelleistung vor. Ich weise daher noch ausdrücklich darauf hin, dass die Ihnen zustehende rumänische Rente, soweit die dort zugrunde liegenden Zeiten identisch mit den FRG-Zeiten sind, auf die deutsche Rente anzurechnen ist (§ 31 FRG).

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.