Ausschüttung Guthaben bAV im Todesfall an Erben

von
Alexander

Mein Bruder ist vor kurzem verstorben. Er hatte bei seinem Arbeitgeber eine betriebliche Altersversorgung abgeschlossen, in die sowohl er als auch sein Arbeitgeber fortlaufend eingezahlt haben. Auf Anfrage hat mir der Arbeitgeber mitgeteilt, dass nur direkte Angehörige Anspruch auf das angesparte Guthaben haben, nicht jedoch die Erben. Da mein Bruder weder verheiratet war noch Kinder hatte, würde das Guthaben somit verfallen. Ist das korrekt?

von
senf-dazu

Schauen Sie dazu in den entsprechenden Vertrag. Da sollte auch aufgeführt sein, wie sich die Auszahlung im Erbfall gestaltet.
Wenn Sie auch beim Betriebsrat dazu nachfragen, klärt sich vielleicht die Antwort des Arbeitgebers.

Experten-Antwort

Hallo Alexander,

in der betrieblichen Altersversorgung wird eine Hinterbliebenenversorgung grundsätzlich nur an den Ehepartner, den eingetragenen Lebenspartner, den namentlich benannten Lebensgefährten oder die waisenrentenberechtigten Kinder (Hinterbliebene) ausgezahlt. Ob und inwieweit im Falle des Todes ohne Hinterbliebene auch eine Leistungspflicht gegenüber den Erben (z. B. in Form eines "Sterbegeldes") besteht, ist vom Durchführungsweg und von der vertraglichen Ausgestaltung der betrieblichen Altersversorgung abhängig. Zur abschließenden Klärung der Frage kann ich Sie daher nur an den zuständigen Versorgungsträger der betrieblichen Altersvorsorge verweisen.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...