< content="">

Auszahlung der Witwenrente bei neuer Ehe

von
matze08

Meine Freundin bezieht Witwenrente. Ich bin mit ihr schon mehre Jahre zusammen und wir wollen heiraten.
Wie ist es mit der Auszahlung der Witwenrente und die dazu-
gehörigen Konditionen?

MfG
M.Henne

von
Schiko.

Nicht klar was Sie mit Kon-
ditionen meinen ?

Nehme an Sie meinen die
große Witwenrente.

Bei Wiederverheiratung be-
kommen Sie das 24-fache
der durchschnittlichen Monats
rente des letzten Jahres vor der Abfindung.

MfG.

von
aui

Bei Wiederheirat entfällt der Anspruch auf Witwenrente.

Experten-Antwort

Hallo matze08,

im Falle der Wiederheirat endet der Anspruch auf Witwen-/ Witwerrente mit Ablauf des Monats der Wiederheirat. Unter Beifügung einer Heiratsurkunde ist schriftlich beim zuständigen Rentenversicherungsträger eine Abfindung der Witwen-/ Witwerrente zu beantragen.

Abgefunden wird das 24-fache des monatlichen Rentenbetrages (vor Abzug der Eigenanteile zur Kranken- und Pflegeversicherung).
Monatlicher Rentenbetrag ist der Durchschnitt der für die letzten zwölf Kalendermonate geleisteten Witwen-/ Witwerrente.