Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Beamtin und Tagesmutter

von Heidi17.01.2012 | 13:55
2461 Ansichten
7 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich bin Beamtin auf Lebenszeit und derzeit unbezahlt beurlaubt weil ich ein Kind erziehe. Ich überlege Tagesmutter zu werden und werde vmtl. über 400 Euro Brutto verdienen. Werde ich auch als Beamtin rentenversicherungspflichtig in der Tätigkeit als Tagesmutter? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Heidi

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Ja, werden Sie. Versicherungsrechtliche Tatbestände werden grundsätzlich nebeneinander (also jeder für sich) beurteilt.

Die Versicherungsfreiheit beschränkt sich also auf die im Hauptamt ausgeübte Tätigkeit.

Sie erstreckt sich damit nicht auf eine gleichzeitig ausgeübte versicherungsspflichtige selbständige Tätigkeit (BSG v. 02.06.1982).

Im Übrigen besteht während eines unbezahlten Urlaubs aus familienpolitischen Gründen kein dem Grunde nach versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis, da es hier an der tatsächlichen Verrichtung der Arbeit fehlt.

Da es also bereits an einem Tatbestand der Versicherungspflicht mangelt, kann auch keine Versicherungsfreiheit für diesen Tatbestand eintreten. Sie sind also während Ihres unbezahlten Urlaub nach Ablauf der Elternzeit trotz Beamteneigenschaft statusrechtlich "NICHT VERSICHERT" anstatt "VERSICHERUNGSFREI". Eine Erstreckung einer Versicherungsfreiheit auf einen anderen Tatbestand kommt hier also in keinem Falle in Frage.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

6 Antworten

Heidiam 18.01.2012 | 07:20
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Heißt das im Umkehrschluß auch dass ich für diese Zeit Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung in der gesetzlichen RV erhalte? Wenn die Kinder in die Schule kommen wird die Tätigkeit als Tagesmutter geringfügig werden. Wieviele Monate werden denn derzeit bei einer versicherungsfreien Tätigkeit im Konto angerechnet? Oder kommt das nichtmal auf 1 Monat pro Jahr?
Schadeam 18.01.2012 | 07:57
Eine geringfügig selbständige Tagesmutter bekommt überhaupt keine Monate für die RV gutgeschrieben. Das ist nicht so wie beim Minijob! Es gibt da ja auch keinen Arbeitgeber der Pauschalbeiträge zahlt. :) Über die Berücksichtigungszeit bei beurlaubten Beamten will ich mich eigentlich nicht äußern - das ist ohnehin kein Problem der "Praxis" weil der Hauptvorteil der Berücksichtigungszeiten, nämlich dass die Zeit bei den 35 Jahren für die Rente mit 63 mitzählt, bei Lebenszeitbeamten keine Rolle spielt. Außerdem ist die momentane mehr als geringfügige Selbständigkeit ein Hinderungsgrund für die Anrechnung.
Heidiam 18.01.2012 | 10:58
Vielen Dank für die Antwort.
Heidiam 20.01.2012 | 08:28
Als Tagesmutter über 400 Euro bin ich ja aber versicherungspflichtig. Heißt das ich bekomme dann doch die BÜZ? Vielleicht kann ein Experte noch was dazu sagen?
-am 20.01.2012 | 16:39
Beantragen Sie doch mit dem Formular V800 die Kindererziehung- und Berücksichtigungszeit, dann prüft der Versicherungsträger den Sachverhalt. Zu Ihrer letzten Frage habe ich eine Gegenfrage: Für was brauchen Sie die beitragsfreie BÜZ, wenn Sie parallel dazu als versicherungspflichtige Tagesmutter Pflichtbeiträge haben? Online ist die Frage nicht ganz so einfach zu beantworten, weil bei Beamtinnen auch immer zu prüfen ist, ob die Kindererziehungszeit nach dem Beamtenrecht anrechenbar ist. Ich sehe es ähnlich wie Schade: es ist eine mehr theoretische Frage mit wenig Auswirkung auf die Praxis, weil die BÜZ einer Lebenszeitbeamtin eigentlich eh nichts nützt.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026