Beitragserstattung

von
Agneta

Mein rumänischer Freund geht nach 2 Jahren zurück nach Rumänien. Er hat in Deutschland während dieser Zeit Beiträge zur Rentenversicherung eingezahlt.

Wenn er jetzt nach Rumänien zurück geht, kann er sich dann seine Beiträge auszahlen lassen ?

von
Krümel

Nein die Beitragserstattung ist nicht möglich. Rumänien gehört zur EU. D.h. Ihr rumänischer Freund hat das Recht, freiwillig in die Deutsche Rentenversicherung einzuzahlen. Gibt es das Recht zur freiwilligen Einzahlung, ist eine Beitragserstattung ausgeschlossen !!

von Experte/in Experten-Antwort

Wie bereits von Krümel festgestellt, kommt eine Beitragserstattung nicht in Frage. Da Rumänien Mitglied der Europäischen Union (EU) ist , kann er sich später seine zustehende deutsche Altersrente (wenn die Anspruchsvoraussetzungen vorliegen) nach Rumänien zahlen lassen.