Beitragserstattung bei Auswanderung

von
chris763

Hallo, ich lebe seit ca. 8 Jahren in Dubai, VAE, und bin bei einer dortigen Firma angestellt. Das heißt, ich habe keinerlei Einkünfte mehr in Deutschland. Ich beabsichtige auch nicht, jemals wieder nach Deutschland zurückzukommen und dort zu leben.
Ist es möglich, mir die seinerzeit eingezahlten Rentenbeiträge erstatten zu lassen. Ich habe ca. 18 Jahre Beiträge geleistet und bin derzeit 45 Jahre alt.
Vielen Dank und freundliche Grüße aus Dubai!

Experten-Antwort

Als deutscher Staatsangehöriger wäre eine Beitragserstattung nicht möglich. Sie erhalten dann später eine Rente aus Deutschland.

von
hk1980

Wie sähe es in meinem Fall aus?
Weniger als 5 Jahre Beiträge in DE gezahlt, und zum 01.04.10 wandere ich in die VAE aus (kein Soz.Vers.-Abkommen mit DE, soweit ich weiß).
Habe ich als deutscher Staatsbürger die Möglichkeit, diese bislang gezahlten Beiträge erstattet zu bekommen?
Danke & mfG

Experten-Antwort

Hallo hk1980,

auch bei Ihnen ist die Beitragserstattung aufgrund der deutschen Staatsangehörigkeit erts einmal ausgeschlossen. Allerdings ist dann eine Beitragserstattung möglich, wenn Sie aufgrund der geringen Beitragszeiten (weniger als 5 Jahre) keine Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung mehr beziehen können. Eine solche Beitragserstattung ist aber erst nach Erreichen der Regelaltersgrenze möglich (§ 210 SGB VI).

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...