Beitragserstattung Schweiz

von
Selina II

Meine Freundin (30) hat 3 Jahre in der Schweiz gearbeitet. Nun kommt sie zurück nach Deutschland und kauft sich eine Eigentumswohnung. Nach ihrer Information kann sie nun die schweizer Rentenbeiträge ausbezahlt bekommen, und zwar nicht nur den AN-Anteil sondern auch den AG - Anteil (wegen der Eigentumswohnung) ? Ich bin da sehr skeptisch- gibt es das wirklich und wie ist das aus Sicht der Experten, "lohnt" sich das? Es wären ca. 9000 Euro?

von
Schade

zunächst gibt es in der Schweiz mal die staatliche RV (AHV) - und da gibt es unter keinen Umständen Beiträge zurück.
Diese Beiträge bleiben stehen und die Freundin bekommt aus den 3 Jahren später mal eine kleine AHV Rente.

Dann gibt es in CH noch die 2. Säule = Pensionskasse, was in etwa unseren Betriebsrenten entspricht.
Diese Beiträge kann man sich zurückzahlen lassen, wenn man nicht mehr in der Schweiz arbeitet.

Was die Freundin mit dem fälligen Geld macht ist ihr eigenes Problem. Und es in Wohneigentum zu investieren, um später mal mietfrei zu wohnen, ist doch auf jeden Fall eine bedenkenswerte Art der Vorsorge.
Tausendmal besser als ne Weltreise oder ein Auto, etc.

Experten-Antwort

Hallo Selina II,

leider können wir von der Deutschen Rentenversicherung Ihre Frage nicht beantworten. Wir empfehlen Ihnen sich an die schweizerische Rentenversicherung zu wenden.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.