beitrege zurukcerstaten

von
toni

ich bin bulgarische statsburger. ich bin 44 j. allt.habe mehr alls 10 jhre beitrege in deutschland bezalt . wie kann ich die beitrege zurukcbekommen?

von
Schade

Gar nicht - Bulgarien ist bekanntlich in der EU.

Sie haben später mal einen deutschen Rentenanspruch.

von
Interesse

Nur mal aus reinem Interesse - man lernt ja gerne noch dazu ;-) gilt das auch für die Beiträge / Zeiten, des Herrn ,Toni, die vor dem Beitritt in die EU geleistet worden sind ? Danke

von
Schade

klar doch

von
Interesse

Und wie, werden diese Zeiten bewertet ? Jene Zeiten also, wo Herr Toni noch nicht Mitglied der EU ? Danke

von
Schade

Als ganz normal deutsche Pflichtbeiträge so wie meine und Ihre auch.

von
Interesse

Danke, angenehmen Samstag noch.

Experten-Antwort

Hallo toni,

ich verweise auf die Antworten von Schade.

von
B´son

es gibt eine Möglichkeit, Ihre Beiträge zurückzubekommen, aber dafür müßten sie eine andere Staatsangehörigkeit (z.B. Angolanisch) annehmen und auswandern (z.B. nach Kirgisien) :-)