Bekommt der Papst jetzt eine Rente ?

von
Gläubig

Der Papst ist ja heute zurückgetreten. Bekommt er eigentlich jetzt auch eine gesetzliche Altersrente ?

von
Theo

Zitiert von: Gläubig

Der Papst ist ja heute zurückgetreten. Bekommt er eigentlich jetzt auch eine gesetzliche Altersrente ?

Nein, der bekommt Manna von seinem Chef.

von
7Hild

Sicherlich, Frage ist, wie hoch die ist.

von
Rosel

Er hat Glück das Er Deutscher ist, Ihm reicht der Regelsatz von Hartz 4 .

von
Amsel

Muss das sein???
Bitte halten Sie sich an die Regeln für diese Plattform!!!

von
eingast

Aber ganz im Ernst. Er bekommt Bezüge aus seiner Stellung als Professor und Buchautor. Zusätzlich wird er vom Vatikan unterhalten.

von
-

Es gibt Fragen, die von unseren Forenregeln eigentlich ausgeschlossen sind - aber dennoch unsere Neugierde wecken. Vatikanisches Rentenrecht ist nicht ganz unser Gebiet, aber nach einem Bericht der italienischen Zeitung "La Stampa" dürfte der Papst eine Pension von 2.500 Euro/Monat erhalten. Würde er von seinem Nachfolger in den Stand eines Kardinals erhoben, könnte er 5.000 Euro erhalten. Aber derart weltliche Fragen interessieren ihn wahrscheinlich nicht - nur uns, die wir uns täglich mit Altersvorsorgefragen beschäftigen. Mit diesen Informationen sollten wir die Diskussion beenden und Benedikt das wünschen, was er sich verdient hat: Einen wirklich ruhigen Ruhestand.

Link zu La Stampa:
http://www.lastampa.it/2013/02/18/italia/cronache/nel-buen-retiro-in-vaticano-con-una-pensione-da-euro-JbEcXKSmhcFU8zOZlsnmKI/pagina.html

Ein schönes Wochenende wünscht
die Redaktion

Interessante Themen

Altersvorsorge 

So sicher ist Ihre Altersvorsorge

Versicherungen, Banken oder Arbeitgeber können pleite gehen – wie sieht es dann mit dem Ersparten oder der Betriebsrente aus? Wie sicher welche...

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.

Rente 

Endspurt für freiwillige Rentenbeiträge

Viele Versicherte können sich zusätzliche Rentenpunkte kaufen. Wer das noch vor Ende des Jahres tut, kann dabei viel Geld sparen.