Zitiert von: Herr Fuchs
Sollte der Berater sich an die gesetzlichen Anweisungen zum Datenschutz halten, werden Sie hinsichtlich Ihrer Daten telefonisch keine Auskunft erhalten. Ist auch besser so!
Also, besser alles mitbringen oder persönlich vorher kurz vorbeischauen.
Welche datenschutzrechtlichen Bedenken haben sie bitte, wenn ich mir das Versicherungskonto des Anrufers während des Telefonats aufrufe und nachsehe, ob er/sie nun (vielleicht zum 3. Mal...) Unterlagen über Berufsausbildungs-/Schul- oder Kindererziehungszeiten mitbringen muß, oder ob das Versicherungskonto vollständig ist ???
Es geht nicht darum, dem Anrufer Daten (welcher Art auch immer) am Telefon zu offenbaren, sondern darum abzuklären, was noch fehlt...
Netter Tipp mit dem "persönlich kurz vorbeischauen", ist aber in der Praxis in manchen Fällen für den Versicherten auch -vorsichtig ausgedrückt - die subotimale Lösung.
(45 Minuten Anfahrt, 30 Minuten warten, 1 Minute "Ja, ihr Versicherungskonto ist vollständig", 45 Heimfahrt, 5 Minuten Kopfschütteln wegen dieser Zeitverschwendung)
Gehe ich recht in der Annahme, dass sie nicht in einer A/B-Stelle arbeiten ?!?!