bereits bestätigter Rehabeginn wurde vorverlegt

von
Renate

Guten Tag,
ich brauche Ihre Hilfe:
Ich habe über die DRV eine psychosomatische Reha genehemigt bekommen. Den Rehaantrag habe ich freiwillig gestellt. Es gab keine schriftliche Aufforderung durch die Krankenkasse.

Die Rehaklinik hat mir einen Aufnahmetermin mitgeteilt. Ich habe diesen rückbestätigt. Der Arbeitgeber ist informiert. Nun bekomme ich Post, dass ich bereits 14 Tage früher in die Rehaklinik soll. Da ich im Krankengeldbezug bin, vemute ich, dass die Krankenkasse dies forciert hat. Ein Anruf bei der Krankenkasse brachte mich nicht weiter, ich wurde auf Montag vertröstet. In der Rehaklinik wollte man mir nicht sagen, warum der Termin vorverlegt wurde, verwies mich aber an die Krankenkasse. Also habe ich nochmals bei der Krankenkasse angerufen, aber die haben mich wieder vertröstet.

Habe ich Chancen, den ursprünglichen Reha-Termin zu erhalten?
Ich habe noch Arzt-/Therapeutengespräche vor der Reha, die ich zur Stabilisierung nutzen wollte. Manche Dinge werden nicht besser, wenn man Druck macht.

Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank.

von
KSC

Manche Dinge werden aber auch nicht besser wenn frau sie aufschiebt. Vielleicht hilft Ihnen ja ein früherer Rehatermin?

In dieser Angelegenheit ist die DRV und das Forum "außen vor".

Warum der Termin um 14 Tage vorverlegt wurde, weiß hier niemand, genau so wenig ob die Kasse ihre Finger im Spiel hatte ( das könnte auch eine reine Vermutung Ihrerseits sein).

Klären Sie das bitte mit der Klinik ob der ursprüngliche Termin geht, falls der vorverlegte Termin Ihnen nicht passend scheint.

von

Wie kommst Du nur darauf, dass ein Forum in dem keiner den Fall genau kennt, Dein Problem lösen könnte. Das ist einfach nur naiv.

Experten-Antwort

Hallo Renate,

wir schließen uns der Antwort von KSC an. Diese Angelegenheit können Sie nur mit der Klinik klären.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.