Schauen Sie doch mal eine Anlage weiter. In der Anlage 3 finden Sie die Entgeltpunkt-Berechnung. Dort ist Ihre Zeit der Berufsausbildung nochmals aufgeführt.
Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.
Zur Experten-Antwort springenAlle Antworten im Überblick · chronologisch sortiert
Schauen Sie doch mal eine Anlage weiter. In der Anlage 3 finden Sie die Entgeltpunkt-Berechnung. Dort ist Ihre Zeit der Berufsausbildung nochmals aufgeführt.
Ob Zeiten der Berufsausbildung bereits berücksichtigt wurden, ist aus der Anlage 3 im Rentenbescheid oder der Rentenauskunft zu entnehmen. Wurden diese Zeiten bislang nicht berücksicht, sind dem Rentenversicherungsträger entsprechende Nachweise zu übersenden.
Was ist FRG-Anteil ? Vor Jahren habe ich gelesen, daß es so läuft. Die Russen mußten sogar in Russland unterschreiben, daß sie auf samtliche russische Rentenansprüche verzichten, wenn sie nach Deutschland gehen. Spätaussiedler, wohlgemerkt. Ich wohne in einem Stadteil mit sehr vielen Russen. Wir haben sogar einen großen russischen Supermarkt. Die gehen alle wieder heim, weil sie in Russland inzwischen bessere Chancen haben als hier. Ja, da hats auch Rumänen drunter. Vor Jahren habe ich mal für einen übergesiedelten Rumänen gearbeitet. Die ganze Familie kam mit. Das Haus dass die damals kauften vom Begrüßungsgeld, haben sie inzwischen wieder verkauft und sind zurück. Mit dem Geld haben sie jetzt in Rumänien für den Rest ihres Lebens ausgesorgt. Wir haben uns oft unterhalten und mir erzählten sie daß ihre ganze Biografie erstunken und erlogen war. Erzählen ist gut, mehr gestikulieren, denn sie konnten so gut wie kein Deutsch. So sieht nämlich die Realität aus, die die Leute in Berlin überhaupt nicht registrieren.Das schöne daran: Jetzt gehen die Russen wieder zurück in ihre echte Heimat, mit deutscher Rente versteht sich.Die FRG-Anteile der Rente werden nicht in die Russische Föderation gezahlt! (nach Rumänien allerdings schon...!)
FRG-Anteile sind die Anteile der Rente die aus nicht in Deutschland zurückgelegten Beitragszeiten (z.B. in Russland gearbeitet ) berechnet werden. Und dieser Anteil wird nicht ins außereuropäische Ausland (z.B. Russland) gezahlt. Wenn also "die Russen" wieder nach Russland heimkehren , würden Sie nur eine Rente in der Höhe bekommen für die sie auch eingezahlt haben. Und entgegen Ihrer Meinung ist es absolut unüblich un sehr sehr selten (gewesen) dass keine Nachweise vorgelegt wurden sondern nur Zeugenerklärungen. Die FRG-Anteile der Rente werden nicht in die Russische Föderation gezahlt! (nach Rumänien allerdings schon...!)Was ist FRG-Anteil ? Vor Jahren habe ich gelesen, daß es so läuft. Die Russen mußten sogar in Russland unterschreiben, daß sie auf samtliche russische Rentenansprüche verzichten, wenn sie nach Deutschland gehen. Spätaussiedler, wohlgemerkt. Ich wohne in einem Stadteil mit sehr vielen Russen. Wir haben sogar einen großen russischen Supermarkt. Die gehen alle wieder heim, weil sie in Russland inzwischen bessere Chancen haben als hier. Ja, da hats auch Rumänen drunter. Vor Jahren habe ich mal für einen übergesiedelten Rumänen gearbeitet. Die ganze Familie kam mit. Das Haus dass die damals kauften vom Begrüßungsgeld, haben sie inzwischen wieder verkauft und sind zurück. Mit dem Geld haben sie jetzt in Rumänien für den Rest ihres Lebens ausgesorgt. Wir haben uns oft unterhalten und mir erzählten sie daß ihre ganze Biografie erstunken und erlogen war. Erzählen ist gut, mehr gestikulieren, denn sie konnten so gut wie kein Deutsch. So sieht nämlich die Realität aus, die die Leute in Berlin überhaupt nicht registrieren.
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.