berufsvorbereitung

von
jassi

ich sollte demnächst eine berufsvorbereitung machen. ist berufsvorbereitung und reha- vorbereitungslehrgang das gleiche? ich werde nächstes jahr im januar eine berufliche reha starten.

von
Sachbearbeiter DRV Bereich Reha

Leistungen zur Berufsvorbereitung einschließlich der beruflichen Grundausbildung sind dafür geschaffen, eine Grundlage für weitere Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zu schaffen. Speziell gehören dazu blindentechnische und vergleichbare Grundausbildungen sowie Förderlehrgänge, wie beispielsweise Rehabilitationsvorbereitungstraining (RVT) und Rehabilitationsvorbereitungslehrgänge (RVL), die dazu dienen, dass die Rehabilitanden anschließend an beruflicher Anpassung, Weiterbildung, Ausbildung sowie an Integrationsleistungen teilnehmen können.

Der Begriff "Berufsvorbereitung" ist somit als Oberbegriff zu sehen, ein Rehavorbereitungslehrgang fällt unter diese Leistungen.

von Experte/in Experten-Antwort

hallo jassi,

den Ausführungen von „Sachbearbeiter DRV“ schließen wir uns an.