Bescheide der Rentenversicherung werden verständlicher

von
santander

In den Informationen der DRV ist zu lesen, dass hier wohl ein Pilotprojekt läuft oder gelaufen ist. Wann ist mit der bundesweiten Einführung zu rechnen ?

Experten-Antwort

Zu welchem Thema und in welchen Broschüren steht das?

von
santander

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/de/Inhalt/Presse/Pressemitteilung/2010/2010_10_26_bescheide_der_rv_werden_verstaendlicher.html?nn=28142

Experten-Antwort

In diesem Schreiben steht drin, dass die DRV gute Noten im Pilotprojekt erhielt, also ist dieses zu Ende!

von
santander

und die Frage war : wann wird dieses bundesweit eingeführt !

Experten-Antwort

Antwort vom BMAS:
Das geht leider nicht von heute auf morgen. Wir befinden uns in einem langfristigen und kontinuierlichen Prozess, in dem wir unsere Bescheide und Informationsschreiben Schritt für Schritt verbessern. Einen Stichtag, an dem wir alle Bescheide umstellen, kann es nicht geben. Denn ein Bescheid ist niemals fertig – er muss laufend dem aktuellen Stand der Rechtsprechung angepasst werden.

von
Klemens

oder es wird niemals umgesetzt - wie so viele andere
" Pilotprojekte " auch ....

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...