Bestands Erwerbsminderungs Rentner

von
TIL

Gilt die beschlossene Neureglung für EMR auch für Erwerbsminderung Rentner oder nur für die ab 1.7.14
und mit welchen Zuschlägen ?

von
Catweazle65

Einfach mal hier durchs Forum schauen... die Frage wurde schon gefühlte 50x gestellt und 50x beantwortet.

von
Marga Milch

gleiche Frage zum 4.863 mal. Bitte mal in die vorherigen Fragen schauen und lesen und schon haben Sie eine Antwort.

von
Na so was

Gilt das auch für EU Rentner, die bis 01.07.2014 zum Beispiel eine befristete EU Rente bekommen und dann erst eine unbefristete ? Kämen die dann in den Genuss der Erhöhung oder nicht?

von
=//=

Zitiert von: Na so was

Gilt das auch für EU Rentner, die bis 01.07.2014 zum Beispiel eine befristete EU Rente bekommen und dann erst eine unbefristete ? Kämen die dann in den Genuss der Erhöhung oder nicht?

Eine Rente auf Zeit ist eine Bestandsrente. Bei einer Verlängerung der Zeitrente ändert sich kein Leistungsfall und es gibt auch keinen "neuen" Rentenbeginn.
Somit auch keine höhere Zurechnungszeit (vorausgesetzt, die Neuregelung trifft auf Bestandsrenten nicht zu).

Experten-Antwort

Hallo TIL,
zunächst mal der klare Hinweis, dass es noch keine beschlossene Neuregelung gibt. Das gesetzgeberische Verfahren steht noch ganz am Beginn. Je Auskunft über möglich Neuerungen ist daher spekulativ, da nieman weiß was im Laufe des Gesetzgebungsverfahren noch geändert, angepasst, gestrichen oder ergänzt wird.

Aber nach den ersten Entwürfen scheint es so zu sein, dass die Neuerungen bei Erwerbsminderungsrenten nur für Neurentner gelten sollen. Aber wie gesagt, hier ist das weitere Verfahren abzuwarten.

von
Herz1952

Lesen Sie bitte alle meine Vorabankündigung in "von the big Lobby".

Herz1952

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.