bestandsTeil-Eu, volle Eu_Rente dann Berücksichtigung?

von
ratlos

Hallo ,

nun las und hörte ich auch sehr viel, aber ich weis nicht , ob ich dann davon betroffen bin.

Ich erhalte eine unbefristete Teil-Eurente.

Nun legte mir man nahe, sehr bald den Antrag auf volle Eu-Rente, bzw. da ich Alg 1 bezieher bin, die Arbeitsmarktrente zu beantragen.

Wenn ich diese nun im August d.J. beantrage , würde dann die Gesetzgebung bei mir dann greifen?

Ich hoffe, jemand weis Rat.
Danke

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo ratlos,
nach den derzeit vorliegenden Entwürfen scheinen nur Neurentner von den Verbesserungen zu profitieren. Wenn eine teilweise Erwerbsminderungsrente bezogen wird, dann wäre eine volle Erwerbsminderungsrente eine neue Rente und müsste von den geplanten Verbesserungen betroffen sein.
Aber auch hier der Hinweis, dass abzuwarten ist wie sich das Gesetzgebungsverfahren weiter entwickelt und wie die daraus entstehenden Gesetze tatsächlich aussehen werden. Hier qualifizierte Auskünfte zu geben ist nicht möglich und immer spekulativ.