Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

besteuerung meiner rente

von wolfgang03.08.2009 | 10:28
926 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

ich habe mit meiner ehefrau zusammen 1994,61 im jahr rente was wirde mir monatlisch von unseren renten abgezogen,oder liegen wir unter dem satz

6 Antworten

Falsches Forumam 03.08.2009 | 10:49
Da die Steuern nicht von den Rentenversicherungsträgern erhoben werden, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an die Finanzbehörden, einen Steuerhilfeverein oder an einen Steuerberater.
Rechneram 03.08.2009 | 13:09
Außerdem kann man das alles sehr gut selbst errechnen, die Grundlagen dazu kann man überall nachlesen. Außer ---- man ist dafür zu faul und läßt gerne andere für sich arbeiten. Also, ran ans Werk, selbst ist der Mann!!!
Schiko.am 03.08.2009 | 14:09
Ich gehe doch davon aus, Sie und Ihre Frau habe nicht im Jahr sondern im Monat 1.994,61 Nettorente. Ist dies so müssten es eigentlich im Monat 2.212,55 Bruttorente sein und es werden monatlich für Kranken/ Pflegeversicherung 217,94 ( 9,85%) abgezogen. Meinten Sie aber die Steuer bei Rentenbeginn in 2009 sind dies bei 2212,55 x 12 26.550,60 Bruttorente und für die gesetzliche Rente 58% = 15.399,35 zunächst steuerpflichtig. Davon wiederum für Kranken/Pflegeversicherung, Pauschbetrag Rente und Sonderausgaben abgezogen ist das steuerpflichtige Renteneinkommen 12.508,12. Es sind aber als Existenzminimum 15.668 in 2009 steuerfrei. Nach jetziger Gesetzeslage sind Sie keine Kundschaft für Steinbrück. Mit freundlichen Grüßen.
Tizianam 04.08.2009 | 10:53
Ich bekäme ab Okt.2010 eine rente für 1000EUR, muss ich dazu Steuer zahlen? Vilen Dank!!!
Schiko.am 06.08.2009 | 12:45
Aber nein. In 2010 b eträgt das steuer- freie Existenzminimum 8004/ 16008 led./vh. Für die Rente gelten 60% der Bruttorente als steuerpflichtig. Somit bei 12.000 Jahresrente 7.200 minus ca. 10% absetzbar vermindert sich der Betrag von 7.200 auf 6.000 zu versteuerndes Einkommen und es dürften ja 8004 sein. MfG.
Schiko.am 06.08.2009 | 14:50
Der Beitrag um 12.45 Uhr stammt natürlich nicht von mir. Der Falschmünzer hat wieder zugeschlagen. Ich weilte zu dieser Zeit zu Mittag. mfg.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026