Besteuerung Zuverdienst Frührentner

von
zuza

@ gerhard:

es soll sich wohl um eine nebenberufliche (hier: neben der rente ...) selbständigkeit handeln.

schmeiss' doch mal eine suchmaschine zum thema nebenberufliche selbständigkeit an - da gibt's sehr viele infos zu.

ansonsten ist eine gewerbeanmeldung bereits erfolgt? auch das finanzamt kann hier infos liefern ....

und eine einfache einnahme-überschuss-rechnung ist auch pflicht - steuern natürlich auch!

und besteht nur ein auftraggeber?

z.b.:

http://www.suedlicher-oberrhein.ihk.de/docs/view/exi_nebenberuf.pdf

naja, da liegt wohl ohnehin weisungsgebundenheit vor - ist doch die gleiche schiene wie "selbständig" regale auffüllen und so gedöns?!

na denn man viel spaß - insbesondere für den AG!

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.