Betriebliche Altersvorsorge - Auszahlung schon ab 60?

von
rommi

Sehr geehrte Damen und Herren vom Forum,

ich würde gerne wissen ob ich tatsächlich meine Betriebsrente schon ab 60 Jahren beanspruchen kann, unabhängig vom Gesundheitszustand oder ob ich früher in Rente gehe? Irgendwo habe ich mal im Internet gelesen, dass man die Betriebsrente auch schon ab 60 Jahren beziehen könnte wenn sie vor 2012 abgeschlossen wurde. Leider weiss ich nicht mehr genau wo ich das gelesen habe und weiss auch nicht mehr ob hierzu irgendwelche Voraussetzungen (Schwerbehinderung, Anzahl der eingezahlten Jahre in die Rentenkasse usw.) notwendig wären.

Viele Grüße,
Rommi

von
Siehe hier

Hallo rommi,

da es verschiedene Formen der betrieblichen Altersvorsorge gibt mit unterschiedlichen Konditionen, wäre es am sinnvollsten, wenn Sie
- in Ihre Vertragsunterlagen gucken
- im Internet auf der Seite Ihrer Versicherung nach den Infos suchen
- die dort gefundene Telefonnummer verwenden, um dort anzurufen und Ihre Frage direkt dort zu klären

Viel Erfolg!

von
rommi

Danke für die schnelle Antwort!

Experten-Antwort

Hallo rommi,

leider können wir Ihnen keine konkrete Antwort geben. Wie auch von Siehe hier beschrieben wurde, gibt es verschiedene Formen der betrieblichen Altervorsorge und verschiedene Vertragspartner, dessen Bedingungen und Reglungen wir nicht kennen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2021, 15:18 Uhr]

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...