Braucht ein Ausländer deutschen Pass um Rente später im Heimatland zu bekommen?

von
rahohh

Hallo,

ich Frage für meinen Nachbarn.

Er ist 56 Jahre alt und aus Pakistan (mit Pakistanischem Pass), lebt und arbeitet jetzt ca. 12 Jahre in Deutschland.

Er will nun noch reichlich 3 Jahre in Deutschland bleiben und dann zurück in seine Heimat zu seiner Familie.

Und er möchte dann mit Beginn des regulären Altersrentenalter seine Rente in Pakistan bekommen.

Ja, und nun ist er der Meinung, dass er nur Anspruch auf die Rentenzahlungen hat, wenn er einen deutschen Pass hat. Woher er diese Info`s hat, weiss ich nicht.

Nun meine Fragen: ist es möglich, dass er seine reguläre Altersrente auch mit Pakistanischem Pass in Pakistan bekommt?
Wenn ja, wie läuft das dann ab?
Oder braucht er dafür wirklich einen deutschen Pass?

Oder hat er nur die Möglichkeit sich die gezahlten Beiträge zurück zahlen zu lassen, bevor er nach Pakistan zurück geht?

von
Rüdiger

Es ist vollkommen egal, welchen Pass er hat, wenn er seine Rente beantragt. Wichtig sind nur die Rentenzeiten.

von
rahohh

Zitiert von: Rüdiger
Es ist vollkommen egal, welchen Pass er hat, wenn er seine Rente beantragt. Wichtig sind nur die Rentenzeiten.

O.K.. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Experten-Antwort

Hallo rahohh,

hinsichtlich des Anspruchs auf Altersrente schließt sich das Expertenteam dem Beitrag von Rüdiger an.

Die Rente sollte dann kurz vor Erreichen des maßgeblichen Lebensalters beantragt werden. Hierzu senden wir auf Wunsch die Antragsformulare anonymisiert per Mail zu oder diese werden über das Internet heruntergeladen. Den Antrag füllt der Antragsteller dann bitte aus. Sodann ist eine Bestätigung der Personenstandsdaten erforderlich. Diese kann auch in Pakistan, z.B. über die deutsche Botschaft, erfolgen. Dann sollte alles zusammen nach Deutschland gesandt werden, damit der Antrag bearbeitet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.