Bin schon 2 J. in ATZ Blockmodell, komme bald in die Freistellung. Meine Frage, auf meiner Sozialvers. Bescheinigung für 2011 hab ich 34000 Euro. Bleibt mir dieser Betrag? oder wird später davon noch 10% abgezogen wegen ATZ? 34000 ergeben ca. 1 EGP? Danke
Zur Beantwortung Ihrer Frage müssen Sie sich an Ihren Arbeitgeber wenden oder einen Blick in Ihren ATZ-Vertrag werfen.
Ich denke mir von dem Betrag in der Renteninfo. wird nichts mehr abgezogen.
Ich denke mir von dem Betrag in der Renteninfo. wird nichts mehr abgezogen.
Hallo Volkmar,
bereits mit Beginn der ATZ werden der Rentenversicherung um 10 % geminderte Entgelte gemeldet - das gilt für die Blockzeit, wie auch die Zeit dann Zuhause. Insofern ist die Jahresmeldung 2011 das bereits um 10 % reduzierte Entgelt und wird so bis zum Beginn der Rente laufen.
Wo Sie "den Betrag in der Renteninformation" erwähnen - der hat nicht wirklich etwas mit Ihrer tatsächlichen Rente zu tun. Der mittlere Betrag gilt als Anhaltspunkt der bis zum Tag xx.xx.xxxx erfassten Zeiten als _ungekürzte_ Rente. Das sieht dann individuell verschieden aus:
- wann in Rente = Abschläge oder ohne
- Rentenart = schwerbehindert?
- Vertrauensschutz = günstigere Bedingungen
- Abzug von KV/PV-Beiträgen, oder KV-Zuschuss
Wenn Sie die zu erwartende/ausgezahlte Rente relativ genau wissen wollen, gehen Sie in die nächste Beratungsstelle, die machen Ihnen eine punktgenau Hochrechnung.
...und ja, 34000 EUR Jahresentgelt ergibt ein guten Entgeltpunkt - rd. 1,1 EP (vorläufiger Teiler für 2011: 30268).
Gruß
w.
PS: Man kann es nicht oft genug erwähnen, bei Fragen zur Rente sollte man/frau die kostenlosen Beratungsstellen der DRV wie auch der Landkreis/Städte/Gemeinden _rechtzeitig_ nutzen !
Danke Ihnen Wolfgang
Danke Ihnen Wolfgang
Gern geschehen ...sind natürlich 30628 EUR zum Teilen - eine Klammer am Ende nach der Acht macht immer son komischen Grinsekopp ...HTML und Forensoftware eben, ich hoffe, Sie haben es trotzdem teilen können.
Gruß
w.