BU-Rente - Arbeitslosengeldanspruch

von
klaus

Hallo liebes Forum !

Vielleicht kann mir meine Frage jemand beantworten.
Wie wäre es wenn man eine BU - Rente erhalten würde und noch Alg 1 Anspruch hat,würde dann die BU-Rente mit Arbeitslosengeld 1 aufgefüllt bis zu dem zuvor erhaltenem Arbeitslosengeld (natürlich nur wenn man mit BU-Rente keine Arbeit findet).
Im voraus vielen Dank!

Gruß Klaus

von
Realist

Arbeitslosengeld_I ist eine vorrangige Geldleistung. Das heißt, solange das Arbeitslosengeld höher ist als der BU-Rentenanspruch, ruht die Rentenzahlung. Nur wenn der Rentenanspruch höher sein sollte, als das zur Ermittlung des ALG-Anspruchs zu berücksichtigende Bemessungsentgeld, käme die Rente zur Auszahlung.

Bei ALG_II ist es umgekehrt. In diesem Fall wird der Rentenanspruch voll auf den ALG_II-Anspruch angerechnet.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.