Darf mich das Arbeitsamt in Rente schicken?

von
Sabrina

Werde 2021 arbeitslos.
Mit freundlichen Grüßen
Sabrina

von
;-)

auch 2021 gilt

"Nein. Das kann Ihnen nur beim Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4) passieren. Ob ein Anspruch auf Rente bereits besteht, geht die Arbeitsagentur, wenn es um die Versicherungsleistung Arbeitslosengeld 1 geht, nichts an."

https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/lesen/arbeitslos-kurz-vor-der-rente-was-tun.html

hoffe, es hilft

Gruß

Experten-Antwort

Hallo Sabrina,

beziehen Sie Arbeitslosengeld, kann die Agentur für Arbeit Sie regelhaft nicht dazu zwingen einen Antrag auf eine (vorgezogene) Altersrente zu stellen. Beziehen Sie jedoch Arbeitslosengeld nach § 145 SGB III, weil Sie aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht in der Lage sind, mehr als 15 Stunden in der Woche zu arbeiten, kann die Agentur für Arbeit Sie dazu auffordern, einen Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation / Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (=berufliche Rehabilitation) bei der Rentenversicherung zu stellen. Würde die Rentenversicherung bei der Prüfung des Teilhabe-Antrags feststellen, dass Sie erwerbsgemindert sind und die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen zur Gewährung einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit wären erfüllt, würde der Antrag auf Leistungen zur Teilhabe in einen Antrag auf Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit umgedeutet, den Sie dann grundsätzlich nicht mehr zurückziehen könnten.

Beziehen Sie Arbeitslosengeld II, kann das Jobcenter beziehungsweise die optierende Kommune Sie dazu auffordern, einen Antrag auf eine vorgezogene Altersrente zu stellen. Dies und die Ausnahmen von diesem Grundsatz sind in der sogenannten Unbilligkeitsverordnung geregelt.

Wenn bereits jetzt absehbar ist, dass Sie Ihre Arbeitsstelle verlieren, sollten Sie umgehend Kontakt mit der Agentur für Arbeit aufnehmen und sich arbeitssuchend melden. Tun Sie dies nicht spätestens 3 Monate vor der dem Ende des Beschäftigungsverhältnisses (oder 3 Tage, nachdem Sie kurzfristig vom Verlust Ihres Arbeitsplatzes erfahren haben), drohen Ihnen gegebenenfalls Sanktionen von der Agentur für Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Sabrina

Vielen Dank ;)

von
Sabine

Auch von mir Danke. Toller Artikel und tolle Antwort. Ich werde das Forum weiterempfehlen.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Mit Teilzeit im Nachteil?

Private BU-Versicherungen zahlen bei einem Grad der Berufsunfähigkeit von 50 Prozent. Was heißt das für Teilzeitkräfte?