Datum/Beginn der EM Rente

von
Brigitte 50

Hallo zusammen

Wenn ein EM-Rentenantrag bewilligt wird, welches Datum ist der erste Tag an dem die Rente beginnt.

Ist es der Tag der Antragstellung ? Oder der Tag der Bewilligung ? Oder......

Danke im vorfeld für eine Antwort

Brigitte 50

von
Johannes

Den Leistungstag ( also den Beginn/Eintritt der Erwerbsminderung ) legt der med. Dienst der RV anhand aller vorliegenden ärztlichen Unterlagen fest.

Das KANN sowohl der Tag der Antragstellung, der 1. Tag der Krankschreibung, der Tag einer Operation, der Entlassungstag aus einer med. reha oder oder oder sein.

Bei mir war es z.b. der 1. Rehatag - also da hat man den Antrittstag der med. Reha genommen ( fragen Sie mich nicht warum ... )

Da gibt es soviel verschiedene Möglichkeiten die hier alle nicht aufgezählt werden können.

Damit dürfte klar sein, das dies IMMER Einzelfallabhängig ist !

Im Vorfeld würde man eine Glaskugel benötigen um in IHREM Falle dies im Voraus sagen zu können.

Experten-Antwort

Hallo Brigitte 50,

der Rentenbeginn ist in erster Linie abhängig vom Eintritt des Leistungsfalles. Dieser wird durch den ärztlichen Dienst des Rentenversicherungsträgers festgestellt.

Eine zeitlich befristete Rente wegen Erwerbsminderung wird mit Beginn des 7. Kalendermonats nach Eintritt des Leistungsfalls gezahlt. Falls der Antrag nicht fristgerecht gestellt wird, beginnt die Rente im Antragsmonat.

Dauerrenten werden mit Beginn des Monats nach Eintritt des Leistungsfalls gezahlt. Sollte der Antrag nicht fristgerecht gestellt worden sein, so beginnt die Rente erst im Antragsmonat.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

So sicher ist Ihre Altersvorsorge

Versicherungen, Banken oder Arbeitgeber können pleite gehen – wie sieht es dann mit dem Ersparten oder der Betriebsrente aus? Wie sicher welche...

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.

Rente 

Endspurt für freiwillige Rentenbeiträge

Viele Versicherte können sich zusätzliche Rentenpunkte kaufen. Wer das noch vor Ende des Jahres tut, kann dabei viel Geld sparen.