< content="">

diagnoseschlüssel DDR

von
sammyasz

hallo, ich habe den roten SV ausweiß und habe dort vom krankenhaus diagnoseschlüssel drin, ich möchte gerne die diagnose erfahren doch leider weiß die keiner mehr und da diese 4-stellig sind finde ich nichts darüber ich finde nur die 3-stelligen. die diagnose lautet: 6910, 4660, 4610 und 5000. danke für die antwort. lg

von
B´son

Googel wirft bei &#34;Diagnosenummer DDR&#34; oder &#34;Diagnoseschlüssel DDR&#34; eine staatliche Anzahl Treffer aus, vielleicht werden sie da fündig.

Experten-Antwort

Hallo sammyasz,

leider kann ich Ihnen keine konkrete Auskunft hierzu geben, da uns dieses Verzeichnis nicht vorliegt.
Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, bei dem entsprechenden Krankenhaus/Hausarzt (ggf. bei der Berufsgenossenschaft) nachzufragen. Diese müssten noch Kenntnis von den damaligen Diagnoseschlüsseln haben.

von
sammyasz

hallo, ich habe schon im krankenhausarchiv, auf der kinderstation und bei der krankenkasse nachgefragt. leider ohne auskunft bzw. wissen. es ist 31 jahre her und die akten existieren nicht mehr. im internet finde ich nur 3 stellige nummern,keine 4-steligen. danke trotzdem für die hilfe. lg

von
Rese

Hallo,
von 1968 bis 1978 galt die 8. Revision und ab 1979 die 9. Revision der WHO-Klassifikationen. Heute gilt die 10. Revision.
Damals wurden die Krankheiten mit einem dreistelligen Schlüssel plus Schlüsselergänzung katalogisiert.
Die aufgeführten Nummern könnten folgende Bedeutung haben:
691.0 Windeldermatose,
466.0 Akute Bronchitis,
461.0 Akute Sinusitis
Was die Bezeichnung 5000 für ein kleines Kind bezeichnen soll, erschließt sich mir nicht. Die Nummerngruppe 500-508 ist überschrieben mit &#34;Pneumokoniosen und sonstige Lungenkrankheiten durch äußere Agenzien&#34; und 500 selbst steht für &#34;Kohlenbergarbeiter-Pneumonikose&#34;. Eine Schlüsselergänzung gibt es bei der 500 nicht.

von
Susanne Bröse

Zitiert von: B´son

Googel wirft bei "Diagnosenummer DDR" oder "Diagnoseschlüssel DDR" eine staatliche Anzahl Treffer aus, vielleicht werden sie da fündig.