Diplom-Verwaltungswirt/RV-Recht

von
Hannes

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das RV-Recht bzw. den Studiengang zum Dipl.-Verw.wirt/SV-Recht in einem Fernstudium zu belegen??? Also, außerhalb eines Ausbildungsverhältnisses mit der DRV mein ich.

von
Wolfgang

Hallo Hannes,

Google: Fernstudium Sozialversicherung ...da gibt es Möglichkeiten.

Grundsätzlich wohl eher nein, ohne bei einem Arbeitgeber zu sein, der das speziell als Ausbildungsberuf anbietet.

Gruß
w.

von
Hannes

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort. Unter Google findet man zwar Möglichkeiten, allerdings kaum welche, die infrage kommen.

Es sollte schon was im Hochschulbereich sein. Das einzige, was ich da gefunden habe, ist Sozialrecht an der FH Fulda mit Abschluß als LL.B.....

Ansonsten ergeben meine Recherchen das, was Sie auch schreiben, das RV/SV-Studium geht wohl nur im Kontext damit, dass der RVT auch Arbeitgeber ist.

Oder weiß jemand noch etwas anderes???

von
Irst

Nur mal so interessehalber: was stört Sie denn an der Verbindung mit einem Beschäftigungsverhältnis?

Experten-Antwort

Nach Rücksprache mit der Agentur für Arbeit gibt es hierfür keinerlei Möglichkeiten, es gibt nur den Bachelor of Laws als Fernstudium an der FernUni Hagen (7 Semester) aber ohne eine derartige Spezialisierung.

von
Hannes

Hallo Experte,

das deckt sich im Bereich Fernstudium mit meiner Recherche...

Vielen Dank für Ihre Mühe...:-)