ehrenamtspauschale

von
keine ahnung

Hallo, ich bin zur Zeit in einer Umschulung im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben und erhalte Übergangsgeld.
Ich würde gerne vorab Berufserfahrungen sammeln wollen und hätte die Möglichkeit, bei einem gemeinnützigen Träger, auf Ehrenamtspauschale 1- 3 Stunden die Woche zu arbeiten.
Darf ich das?
Wird die Ehrenamtspauschale dann vom Übergangsgeld abgezogen?

von Experte/in Experten-Antwort

Steuerfreie Ehrenamtspauschalen sind kein Arbeitsentgelt, welches auf das Übergangsgeld angrechnet wird.

von
keine ahnung

Vielen Dank für die Antwort.
Wie verhält es sich mit der Übungsleiterpauschale?

von
GroKo

Zitiert von: keine ahnung

Vielen Dank für die Antwort.
Wie verhält es sich mit der Übungsleiterpauschale?

Ihre Frage ist zu Pauschal.

von
keine ahnung

Zitiert von: keine ahnung

Hallo, ich bin zur Zeit in einer Umschulung im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben und erhalte Übergangsgeld.
Ich würde gerne vorab Berufserfahrungen sammeln wollen und hätte die Möglichkeit, bei einem gemeinnützigen Träger, auf Ehrenamtspauschale 1- 3 Stunden die Woche zu arbeiten.

Die Frage nach der Übungsleiterpauschale bezieht sich auf die oben gestellte Frage. Wird die Übungsleiterpauschale vom Übergangsgeld abgezogen?
Darf ich das?
Wird die Ehrenamtspauschale dann vom Übergangsgeld abgezogen? Ist ja eigentlich auch ein steuerfreier Betrag

von
keine ahnung

Entschuldigung. Ich kam mit dem "Zitieren" irgendwie nicht zurecht.

Also, die Frage nach der Übungsleiterpauschale bezieht sich auf meine erste Frage.
Wird eine Übungsleiterpauschale vom Übergangsgeld abgezogen? Ist ja eigentlich auch ein steuerfreier Betrag.