Einkommenanrechnung Waisenrente

von
Annemarie

Sind Einkünfte aus Kapitalvermögen beim Folgeantrag anzugeben. Es wird auf dem Merkblatt nicht´s dazu angegeben. Bin 1990 geboren und gehe noch weiter zur Schule. Was sind hier die Einkunftsgrenzen und was ist schädlich für die Weitergewährung der Waisenrente? Mir wurde schon mal mitgeteilt, daß auch das Geburtsjahr ausschlaggebend ist(ab 2001 Geborene eine andere Regelung).
Vielen Dank für die Info

von
Rosanna

Hallo Annemarie,

für Waisen, die VOR 2002 geboren sind, gilt das alte Hinterbliebenenrecht. D.h. in Ihrem Fall, dass die Einkünfte aus Kapitalvermögen NICHT auf die Waisenrente angerechnet werden.

Der Freibetrag für die Einkommensanrechnung (wie gesagt nur aus Einkommen/Lehrlingsentgelt) beträgt ab 2008 mtl. 467,46 €. Nach Abzug des Freibetrages werden vom Nettoeinkommen 40 % auf die Rente angerechnet.

MfG Rosanna.

von Experte/in Experten-Antwort

Siehe Beitrag von Rosanna.

von
Annemarie

Vielen Dank für die schnelle Auskunft.