Einkommensanrechnung Witwenrente

von
Svende

Ich bin Witwe (Ehegatte 1989 gestorben), erhalte aber zur Zeit keine Witwenrente, da mein Einkommen auf die Rente angerechnet wird.
Meine Frage bezieht sich auf die Zukunft: Ich werde im Alter eine gesetzliche Altersrente aus Erwerbstätigkeit erhalten sowie zusätzlich 1 Riesterrente und 1 private Rente. Werden diese Renten auf die Witwenrente angerechnet? Wenn ja, in welcher Höhe? Vielen Dank.

von
Goldhans

Die gesetzliche Rente wird auf die Hinterbliebenenrente angerechnet.Die anderen beiden Leistungen bleiben unberücksichtigt.

Der Freibetrag beträgt z.Zt. 718,08 Euro.Wenn dieser Betrag übertroffen wird,wird ein Teil dieses Betrages auf die Witwenrente angerechnet,dies sind 40 %.Diese werden dann bei der Wwe Rente abgezogen.

Experten-Antwort

Goldhans hat recht.
Nur ihre eigene gesetzliche Rente wird angerechnet.
Von dieser werden allerdings zunächst ihre Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge (inkl. eventueller Zusatzbeiträge), sowie pauschal 3% abgezogen.
Erst dann wird der Rentenbetrag dem Freibetrag gegenübergestellt.