< content="">

Einkünfte bei Witwenrente

von
Jutta

Richten sich die Einkünfte im Rahmen der Einkommensanrechnung auf die Witwen-rente nach dem Brutto- oder Nettoverdienst? Mein Einkommen wird jetzt nach Steuerklasse I berechnet (vorher 3), d.h. ich habe netto wesentlich weniger als vorher.

von
KSC

Es richtet sich nach dem Bruttoverdienst.

von
-_-

:P

Zitiert von: Jutta

Mein Einkommen wird jetzt nach Steuerklasse I berechnet (vorher 3), d. h. ich habe netto wesentlich weniger als vorher.

Eben deshalb kann sich die Einkommensanrechnung logischerweise immer nur nach Bruttobeträgen richten. Sonst müsste der Rentenversicherungsträger alle 3 Tage die Berechnung überprüfen und ändern. Das pauschalierte fiktive Nettoeinkommen ermittelt sich durch Pauschalabzüge vom Bruttoeinkommen, die je nach Einkommensart differieren.

Siehe
http://bundesrecht.juris.de/sgb_4/__18b.html

Experten-Antwort

Hallo Jutta,

die Einkommensanrechnung wird auf der Basis Ihres Bruttoverdienstes durchgeführt. Der Bruttoverdienst aus versicherter Beschäftigung wird pauschal um 40 % gemindert. Dieser Pauschalabzug ist, unabhängig von der Steuerklasse, immer gleich.