Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Einladung zur Anschlussheilbehandlung ohne Bescheid der DRV

von Die Ella20.08.2020 | 09:06
685 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich bin im Moment ein wenig verunsichert ob ich meine Anschlussheilbehandlung unbesorgt antreten kann oder nicht. Ich wurde am 08.08.2020 nach einer Hirntumor-Operation aus der Uniklinik entlassen. Noch während meines Aufenthalts füllte ich dort das Antragsforular für eine Anschlussheilbehandlung aus. Bereits am 12.08.2020 bekam ich eine Einladung der Rehaklinik für den 27.08.2020. Ein Bescheid der Rentenversicherung (DRV Bund)lag noch nicht vor. Nun habe ich bis zum heutigen Tag auf einen Bescheid gewartet aber keinen erhalten. Daraufhin habe ich mich eben telefonisch in der Rehaklinik gemeldet und nachgefragt ob dies alles so seine Richtigkeit hat. Mir wurde dann mitgeteilt das die Uniklinik den Antrag direkt an die Rehaklinik weitergereicht hat und die Rehaklinik eine Zusage zur Kostenübernahme der Rentenversicherung hat. Mein Antrag liegt dort vor und würde nachdem ich angereist bin an die Rentenversicherung weitergegeben. Diese Vorgehensweise verunsichert mich nun da ich selber ja weder eine Bewilligung vorliegen habe noch eine Zusage zur Übernahme meiner Reisekosten und meines Übergangsgeld habe. Mein Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung läuft am 28.08.2020 ab und laut Rehaklinik bräuchte ich diese nicht zu verlängern da ab Antritt der AHB die Rentenversicherung zuiständig wäre. Ich habe damit ehrlich gesagt so meine Probleme denn ich muss auch von irgendetwas leben und wenn mein Krankengeld eingestellt wird habe ich kein Einkommen mehr und das ohne Zusicherung von Übergangsgeld der DRV. Was wenn ich dort anreise, die Klinik dann den Antrag an die DRV schickt und diese ablehnt ? Dann ist mein Krankengeld weg und ich stehe ohne Einkommen da. Kann mir hier jemand mehr Infos geben ob dies so richtig ist oder nicht ?

Antworten vom Expertenteam

Alle Antworten im Überblick · chronologisch sortiert

2
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Die Ella,

bitte rufen Sie bei Ihrer zuständigen Sachbearbeitung an und fragen dort nach, ob der Antrag vorliegt bzw. der Bescheid vielleicht sogar schon auf dem Weg zu Ihnen ist.

Falls nicht bereits geschehen, können Ihnen die Kollegen auch den Antrag für das Übergangsgeld direkt zukommen lassen und Ihnen weitere Auskünfte über die Übernahme Ihrer Reisekosten geben.

Expertenantwort · 2Deutsche Rentenversicherung

Hallo Anonym,

sie haben recht, das habe ich tatsächlich übersehen.

@Die Ella:

Sie dürfen sich natürlich trotzdem an Ihre Sachbearbeitung wenden, wenn dies Ihnen ein sichereres Gefühl gibt.

Übergangsgeld ist übrigens trotzdem zu beantragen- dies geschieht nicht automatisch durch die Direkteinweisung.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

2 Antworten

Ähnlicham 20.08.2020 | 10:14
Sie sollten bei der DRV anrufen und nachfragen. Da die meisten Postdienstleister die für die DRV Bescheide zustellen recht langsam arbeiten könnte derBescheid schon längst unterwegs sein. Der Leistungsträger kann ihnen nur Auskunft geben. Zum KG: Sie könnten sich auch über den 28ten eine AU ausstellen lassen wenn ihnen das mehr Sicherheit gibt.Das Übergangsgeld greift sobald sie zur Behandlung in der Rehaklinik ankommen. Ich wurde z.B. mal am 2.Tag von der Rehaklinik weggeschickt und konnte erst Donnerstag wieder zum Arzt. Ich hatte da meine AU genau bis zum Rehabeginn ging eine Krankengeldlücke.
Anonymam 20.08.2020 | 14:39
Hallo, der Experte hat leider eine wichtiges Details übersehen: Sofern ihr Rentenversicherungsträger die DRV Bund ist, gilt automatisch das Wort des behandelnden Arztes Genehmigung ohne das ein Bescheid vorliegt. Das nennt man Direkteinweisung. https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Reha/Medizinis…
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026