Elternzeit und Betriebsrente

von
Jana

Hi!
Bald gehe ich in Elternzeit und weiß gar nicht, was dann mit meiner Betriebsrente passiert. Zahlt mein Arbeitgeber weiter? Kann ich meine Einzahlungen aufrecht halten?

von
...

Dann fragen Sie doch mal beim Anbieter Ihrer Betriebsrente nach!

Es gibt viele verschiedene Formen der betriebl. Rente - deshalb kann hier keiner eine Aussage darüber treffen, wie es in Ihrem Fall aussieht.

von
Ulf

Hallo Jana,

also wenn ich eine Frage zu meiner "Betriebsrente" habe, dann frage ich auch bei meinem "Betrieb" nach oder?

Das ist doch der erste Gedanke den jeder hat. Ich verstehe manche User hier einfach nicht...

Woher soll den ein Experte hier wissen, was mit Ihrer Betriebsrente passiert und auch die anderen User können nur aus vielleicht eigenen Erfahrungen mutmaßen.

Ulf *kopfschüttel*

Experten-Antwort

Der erste Weg zur Klärung dieser Frage ist die Personalabteilung oder der Betriebsrat. Diese Stellen kennen die konkrete Ausgestaltung der betrieblichen Altersvorsorge.
Bei der Frage der möglichen Weiterzahlung mit eigenem Geld in der Phase der Elternzeit (wenn seitens des Betriebes nichts gezahlt werden sollte und auch sonst keine stillen Anwartschaften entstehen) ist auch zu überlegen, wie lange Sie pausieren oder überhaupt wieder dort beschäftigt werden wollen.

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.