Em Rente

von
Jan

Lt Magazin fordert Laumann von der CDA die Abschaffung der Abschläge
für EM Rentner. Lt sener Schätzung würde das pro Jahr ca 1,9 mrd Kosten.
Für mich hört sich das so an als ob diesmal bei den Überlegungen auch Bestandsrenter mit
Eingerechnet wären. Was meint der Experte?

von
RentenChecker

Hallo,

über das alles lässt sich, wie immer, nur mutmaßen.

Allerdings sind die Umsetzung solcher Vorhaben immer Stichtagsregelungen, das heißt Versicherte, die z.B. ab dem 01.07.2017 in Rente gehen, müssen keine Abschläge von Ihrer Rente hinnehmen.

So werden auch in diesem Fall Bestandsrentner nicht von der Abschaffung der Abschläge profitieren.

LG RentenChecker

von
SE

Hallo Jan,

die 1,9 Millionen € betrifft alle Erwerbsminderungsrentner.
Ob es eine Zustimmung gibt, ist noch offen.
Die Erwerbsgeminderten sind besonders von Altersarmut bedroht.
2017 Bundestagswahl.
Also abwarten, vor den Wahl wird viel versprochen und dann nicht umgesetzt.

von
****

Zitiert von: SE

Hallo Jan,

die 1,9 Millionen € betrifft alle Erwerbsminderungsrentner.
Ob es eine Zustimmung gibt, ist noch offen.
Die Erwerbsgeminderten sind besonders von Altersarmut bedroht.
2017 Bundestagswahl.
Also abwarten, vor den Wahl wird viel versprochen und dann nicht umgesetzt.

"mrd" bedeutet Milliarden nicht Millionen.

Experten-Antwort

Hallo Jan,

ich möchte hier nicht spekulieren. Letztlich sollten wir abwarten, welche Änderungen tatsächlich umgesetzt werden.

von
Korbi

Jo, könnte hinkommen ca 1,6 mio EM Rentner....jeder 100Euro mehr wäre 1,6 mrd mit Puffer kommts hin :-) zumindest rechnerisch....schon mal gut wenn man diesmal zumindest derartige Überlegungen anstellt....was raus kommt ....the answer my friend is blowing in the wind....

von
sveva

befürchte ich auch, das mit dem stichtag. dann heißt es für mich, die teil-em-rente möglichst lange durchzuziehen.

aber, mit der mütterrente wurde eine ähnliche regelung ja letzlich auch aufgehoben.

von
Jan

Das ist ja das was ich nicht ok finde.
Im Vorfeld wird wild getrommelt und Zahlen in den Raum geschmissen und letztendlich, wenn überhaupt gehts um Peanats die ein paar Neurentner betreffen.
Naja schau ma mal.....
Denke aber eher wird noch mal bei den Müttern aufgetockt.....Das kostet zwar einiges mehr.....aber ist doch egal....