EM Rente - Altersrente

von
Betty

Mein Mann erhält seit sechs Monaten die gekürzte volle Erwerbsminderungsrente.

In einem Jahr, wenn er 60 ist, steht ihm die Altersrente ohne Abzüge(Vertrauensschutregelung) zu.

Wie lange vorher sollte er die Altersrente beantragen oder geht das automatisch?

von
Hans

Eine volle EM-Rente wird nur automatisch in die Regelaltersrente mit 65 (+ XX Monate) umgewandelt. Soll die Rente mit 60 in die Altersrente für schwerbehinderte Menschen umgewandelt werden, so ist ein Antrag zu stellen. Am besten stellt man den Antrag 3-4 Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn. Er muss spätestens innerhalb von 2 Monaten nach dem gewünschten Rentenbeginn gestellt werden.

von
Betty

Hallo Hans,

danke für Ihre Info!

von
Hebamme

Kinder machen geht auch

nicht Automatisch... oder?

mfg

Hebamme

Experten-Antwort

Der Rentenantrag sollte ca. drei Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn gestellt werden.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.