EM Rente keine Bewilligung bei hoher Rente

von
EinSchelm

Ich habe EM Rente beantragt da ich schwer erkrankt bin. Die Erwerbsunfähigkeit ist eindeutig und auch nicht anders interpretierbar sowie mehrfach bestätigt worden. Trotzdem möchte die Rentenkasse mir die EM Rente nicht bezahlen, weil ich angeblich noch Alternativen Erwerbstätigkeiten nachgehen könnte obwohl dem so nicht ist. Ich könnte nicht mal 30 min als Pförtner irgendwo sitzen. Ein Schelm wer hier böses denkt aber werden hohe Renten (1900€) erfahrungsgemäß eher abgelehnt?

von
DRV

Mir sind keine entsprechenden Zahlen/Statistiken darüber bekannt. Und solange das so ist, kann die Antwort nur Nein lauten.

von
Schorsch

Zitiert von: EinSchelm
Trotzdem möchte die Rentenkasse mir die EM Rente nicht bezahlen, weil ich angeblich noch Alternativen Erwerbstätigkeiten nachgehen könnte obwohl dem so nicht ist.

Dann sollten Sie unverzüglich Widerspruch einlegen und ggf. den Klageweg beschreiten.
Allerdings sollte der Widerspruch sachlich begründet werden und keine albernen Unterstellungen enthalten.

Ich empfehle Ihnen daher, einen Fachanwalt für Sozialrecht oder einen Sozialverband, wie z.B. den SoVD oder den VdK, mit dem Widerspruchsverfahren zu beauftragen.

MfG

Experten-Antwort

Nein, die Höhe der Rente spielt bei der Entscheidung keine Rolle.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...