em rente nachzahlung

von
anita

habe bescheid bekommen das ich rückwirkend rente bekomme und das ich eine Nachzahlung erhalte nun schon 3 wochen her kann mir jemand vieleicht sagen wie lange ihr bei einer nachzahlung warten mußtet.

von
anita

nachtrag es bestehen keine ansprüche von anderer seite

von
Fritz

Der einzige der Ihnen das sagen kann ist die zuständige Rentenversicherung, wer sonst.

von
Bubu

Es kann trotzdem 3-4 Monate dauern.
Sollte es eng werden Vorschuss beantragen:

§ 42 SGB I Vorschüsse

(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßem Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

von
Nachfrager

Hallo,

wenn keinerlei andere Ansprüche von anderen Stelle vorliegen sollte es nicht länger als 2-3 Wochen dauern.
Ich kann allerdings kaum glauben, das bei einer EM-Rente keine Ansprüche von anderen Stellen vorliegen. Im Normalfall wurde da vorher Krankengeld oder Arbeitslosengeld gezahlt und dann dauert es gerne 3-4 Monate.

von
anita

Zitiert von: Nachfrager

Hallo,

wenn keinerlei andere Ansprüche von anderen Stelle vorliegen sollte es nicht länger als 2-3 Wochen dauern.
Ich kann allerdings kaum glauben, das bei einer EM-Rente keine Ansprüche von anderen Stellen vorliegen. Im Normalfall wurde da vorher Krankengeld oder Arbeitslosengeld gezahlt und dann dauert es gerne 3-4 Monate.

ich bin aber teilzeitkraft und war nicht krankgeschrieben oder sonstiges bekomme aber teilrente wegen meiner krankheit

von
....

Was steht denn im Bescheid? "Wird ausgezahlt" oder "wird vorerst einbehalten."

Wenn ausgezahlt wird, kann es ca. 5 Wochen dauern. Wenn einbehalten wird, dann bei der Sachbearbeitung anfragen warum.

von
Melanie W

Hallo,

also ich habe meine Restnachzahlung jetzt am Montag bekommen. Mein Rentenbescheid kam am 2.8.13.
Es hätte aber 4 Wochen schneller gehen können, aber meine KK hatte etwas geschlampt.

Nach Anruf bei der DRV hat es etwa 3 Wochen gedauert.
Also am besten morgen früh direkt anrufen und das klären.

LG
Mel

Interessante Themen

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...

Altersvorsorge 

Steuererklärung in Corona-Zeiten

Wie sich die Corona-Pandemie auf Ihre Steuererklärung auswirkt, worauf Sie achten müssen und wo Sie Steuern sparen können.