Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

EM-Rente oder Sozialplan ?

von Brigitte28.04.2009 | 13:30
1043 Ansichten
2 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Hallo liebe Experten, ich bin Jahrgang 1959 und leide an einer Erkrankung mit chronischem Verlauf. Ich bin seit mehreren Monaten 'krank' geschrieben. Die Arbeitsfähigkeit kann aus meiner Sicht und der meiner behandelnden (Allgemein-)medizinerin vermutlich nicht oder zumindest nicht vollständig wiederhergestellt werden - die Ärztin befürwortet langfristig daher einen EM-Rentenantrag. Zur Zeit laufen noch ein Antrag auf ambulante ganztägige Reha bei der Dt. Rentenversicherung (stationäre Reha wurde auch im Widerspruch abgelehnt) und ein Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt (seit 2007 GdB von 40%). Das Arbeitsverhältnis in einer großen Firma ist noch ungekündigt. Wegen Verkleinerung meiner Abteilung steht in Kürze ein Sozialplan an mit Abfindung und 1 Jahr Beschäftigungsgesellschaft. Kann der Arbeitgeber mich im Status 'krank' von sich aus auf diese Liste setzen ? Oder falls der AG mitspielt ich mich ggfs. freiwillig selbst ? Macht es Sinn (bei der langen Fehlzeit), einen EM-Rentenantrag durch Wahrnehmung eines solchen Abwicklungsvertrages herauszuzögern ? Vielen Dank für Ihre Antworten. Viele Grüße von Brigitte

Antworten der Moderation

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Hallo Brigitte,

da sich Ihre Fragen zum größten Teil auf das Arbeitsrecht beziehen, kann ich Ihnen hierzu leider keine Auskunft geben.

Soweit Ihr Dispositionsrecht nicht eingeschränkt ist, weil Sie von der Krankenkasse nicht zur Reha-Antragsstellung aufgefordert wurden, ist es Ihnen überlassen, wann Sie einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen.

1 Antworten

Corlettoam 28.04.2009 | 19:28
Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt scheint äußerst schwierig und kompliziert zu sein. Sie sollten sich in jedem Falle bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht ausführlich beraten und event. sogar durch ihn vertreten lassen. Gerade im Arbeitsrecht lauern tausende von Fallen.... Auch wenn diese Beratung kostenpflichtig ist, wäre es mir bei so einer " heissen " Geschichte dieses Geld auf jeden Fall wert.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026