Hallo, ich habe vor 4 Monaten auf Empfehlung meiner Fachärzte einen Antrag auf EM Rente gestellt. Leider habe ich durch Selbstständigkeit einige Beitragslücken in den letzten 10 Jahren. Meine Frage, werden zuerst die Beitragszeiten überprüft und bei Anspruch dann der medizinische Teil ? Ich war vor 4 Wochen beim externen Gutachter und er befürwortet eine volle EM-Rente. Er wollte sein Gutachten innerhalb von 2 Tagen zur DRV schicken. Da ich noch keine Antwort habe, mach ich mir Sorgen, das die Zeiten doch nicht reichen.
Danke für Ihre Hilfe und schönes, hoffentlich bald regenfreies Wochenende 65er
05.06.2021, 11:05
von
DRV
Sollten Sie die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllen, hätten Sie schon einen ablehnenden Bescheid erhalten und wären nicht noch zu einem Termin bei einem Gutachter eingeladen worden.
07.06.2021, 08:56
Experten-Antwort
Hallo 65er,
die Verfahren zur Prüfung der versicherungsrechtlichen und der medizinischen Voraussetzungen für eine EM-Rente laufen bei den meisten Versicherungsträgern parallel. Je nach dem ob und in welchem Umfang noch versicherungsrechtliche Lücken geklärt werden müssen, kann sich auch die Prüfung der versicherungsrechtlichen Voraussetzungen einige Zeit hinziehen. Eine „Garantie“, dass die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind kann man aus dem von Ihnen geschilderten Verfahrensstand daher aus meiner Sicht nicht zwingend ableiten.
07.06.2021, 12:22
von
Andreas
Schauen Sie doch mal in ihren Versicherungsverlauf. Wenn Sie in den letzten 5 Jahren vor Antragsstellung mindestens 36 Monate Beitragszahlungen haben, dann sieht es tendenziell eher gut aus.