EM und ALG I

von
Regenbogen

Ich beziehe ALG I (AfA sagt, ich kann mehr als 6 h tägl. arbeiten, Gutachten nach Aktenlage) und möchte Antrag auf EM stellen. Kürzt mir das AfA dann das ALG I, da ich ja nach meiner Ansicht nicht mehr als 3 h täglich arbeiten kann und deshalb dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe?

von
Lol

Und diese Frage stellen Sie in einem Rentenforum?!

Fragen Sie Ihre Sachbearbeiterin welche Auswirkungen ein EM Antrag hat.

Experten-Antwort

Hallo Regenbogen,

über die Kürzungsmöglichkeiten bei Arbeitslosengeld kann die Rentenversicherung keine Aussage treffen.

Sofern die Agentur für Arbeit die Auffassung vertritt, dass Sie 6 Stunden und mehr arbeiten können, sollte es alleine wegen eines Antrags auf Erwerbsminderungsrente keine Kürzung geben.

Dies ergibt sich aus dem Umkehrschluss der sogenannten Nahtlosigkeitsregelung, die die Agentur anwendet, wenn Sie selbst der Meinung ist, dass das Leistungsvermögen so abgesunken ist, dass der Leistungsbezieher dem Arbeitsmarkt nicht mehr zu Verfügung steht und zur Antragstellung (Reha-Antrag oder Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben) mit Sanktionsmöglichkeiten auffordert.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.