Mich würde einmal folgendes interessieren. Ich erhalte EMR Rente auf Zeit und Pflege einen nahen Angehörigen. Durch die Pflege wird in die Rentenkasse eingezahlt. Was passiert nunmehr mit den zusätzlichen Einzahlungen, werden diese nicht weiter meinem Konto Gutgeschrieben oder wird hier jedes Jahr entsprechend umgerechnet und nachgezahlt.
Vielen Dank
21.01.2021, 11:11
von
Ihr Wunschname
Bei der Berechnung der EM-Rente wurden alle Zeiten bis zum Eintritt der Erwerbsminderung (= Leistungsfall) berücksichtigt.
Alle NACH Leistungsfall liegenden Zeiten werden erst bei einer nachfolgenden Rente, voraussichtlich also der Altersrente zur Berechnung herangezogen.
21.01.2021, 11:41
von
Toffifee
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
21.01.2021, 12:36
Experten-Antwort
Hallo Toffifee,
dem Beitrag von „Ihr Wunschname“ kann ich zustimmen. Allerdings sollten Sie Ihre Erwartungen in eine Erhöhung Ihrer Rente durch die zusätzlichen Beiträge nicht zu hoch stecken. In Ihrer Erwerbsminderungsrente sind für die Zeit ab Eintritt der Erwerbsminderung bereits Zurechnungszeiten enthalten. Eine spätere Erhöhung der Rente ergibt sich daher nur, wenn und soweit die Entgeltpunkte aus den Zeiten der nicht erwerbsmäßigen Pflege höher sind, als die Entgeltpunkte aus der parallel liegenden Zurechnungszeit.