Die Betriebsrente ist insbes. infolge der hohen Belastung mit Sozialversicherungsbeiträgen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung) mit insges. ca. 18 % im Auszahlungsfalle eine echte Totgeburt.
Das macht die Betriebsrente für die Meisten völlig unrentabel, da zudem die Betriebsrente auch noch voll zu versteuern ist und man gleichzeitig seine gesetzliche Altersrente reduziert.
Nur wenige Arbeitgeber sind bereit und in der Lage, die Betriebsrente durch großzügige Zuschüsse für die Arbeitnehmer rentabel zu machen. Gerade auch deshalb weil diese Zuschüsse zur Betriebsrente dann doch großenteils nicht beim Arbeitnehmer, sondern über Abzüge bei der Steuer und der Krankenkasse des Arbeitnehmers landen.
Das weiß die Politik und versucht die vorgeschobenen Reformvorschläge in die Länge zu ziehen, die im Endeffekt nichts bringen.
Was wirklich helfen würde, ist die Belastung mit Sozialversicherungsbeiträgen zumindest wieder auf die Hälfte, auf ca. 9 % zurückzufahren. Aber dazu will oder kann man zumindestens zur Zeit nicht verzichten.
Auf jeden Fall geht das Vertrauen in die Politik verloren.