Erstattung

von
Bosporus

Mein Vater will zurück in seine Heimat Türkei und eine Beitragserstattung haben. eine kollege sagt mir, wenn er in kur war geht das nihct oder gibt es weniger? gibt aber auch keine weniger rente wegen kur, oder? was machen???

von
Hafner

5. Beitragserstattung

5.1 Voraussetzungen:

Die zur deutschen Rentenversicherung entrichteten Beiträge können nur erstattet werden, wenn die Versicherungspflicht nach deutschen oder türkischen Vorschriften entfallen ist, seit dem Wegfall der Versicherungspflicht 24 !! Monate abgelaufen sind und das Recht zur freiwilligen Versicherung nicht besteht,
oder das 65. Lebensjahr bereits vollendet wurde und die für die Regelaltersrente erforderliche allgemeine Wartezeit von 5 Jahren - auch unter Einbeziehung türkischer Versicherungszeiten - nicht erfüllt ist,
oder bei Hinterbliebenen die Wartezeit von 5 Jahren für die Gewährung einer Hinterbliebenenrente - auch unter Berücksichtigung türkischer
Versicherungszeiten - nicht erfüllt ist.

Sind bereits Leistungen (z. B. Gesundheitsmaßnahmen/Reha) erbracht worden, können nur die d a n a c h gezahlten Beiträge erstattet werden.

Eine Beitragserstattung ist ausgeschlossen, wenn eine türkische Rente bezogen wird und der Rentenanspruch nur durch Zusammenrechnung mit deutschen Versicherungszeiten entstanden ist.

5.2 Folgen einer Beitragserstattung :

Durch eine Beitragserstattung erlöschen sämtliche Ansprüche gegen die deutsche gesetzliche Rentenversicherung aus den bis zur Erstattung zurückgelegten Versicherungszeiten, und zwar auch aus Zeiten, die von einer Erstattung ausgeschlossen sind. Die Zahlung einer Rente aus den erstatteten Beiträgen ist somit nicht mehr möglich.

Das gilt sowohl für Versicherten- als auch für Hinterbliebenenrenten.

http://www.deutsche-rentenversicherung-knappschaft-bahn-see.de/nn_45838/DRVKBS/de/Inhalt/Renten__ins__Ausland/Tuerkei,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Tuerkei

Experten-Antwort

Siehe Beitrag von Hafner.

Auf die Rentenhöhe hat die Kur keine Auswirkungen.

Interessante Themen

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist gesetzlich zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir beantworten ihre wichtigsten Fragen.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...

Altersvorsorge 

Endspurt: Wie Steuerzahler jetzt noch Geld sparen

Vor Jahresende sollten Steuerzahler noch einmal prüfen, ob sich nicht die ein oder andere Ausgabe lohnt. Das kann Steuern sparen.