Erstausstellung Sozialversicherungsausweis Mini-Job

von
Sheila

Hallo zusammen,

ich habe im Juni 2007 erstmalig eine Arbeit in Deutschland aufgenommen und bislang keinen Sozialversicherungsausweis erhalten. Diesen fordert jedoch mein Arbeitgeber dringend. Es handelt sich bei meiner Tätigkeit um einen Mini-Job, der vom Arbeitgeber bei der Mini-Job Zentrale gemeldet wurde. Krankenversichert bin ich über meinen Mann, der Beamter ist, bei der Postbeamtenkrankenkasse. Die Postbeamtenkrankenkasse stellt nach eigenen Angben keine Sozialversicherungsausweise aus. Lt. meiner Gehaltsbescheinigung ist die Versicherung "BUN Bundesknappschaft HVW". Das Feld "Versicherungsnummer" ist leer. Eine Versicherungsnummer habe ich ebenfalls nicht erhalten.
An wen kann ich mich wenden, um meinen Sozialversicherungsausweis zu erhalten ?

von
InesK

GutenTag! Ich würde mich bei der Bundesknappschaft (dort wird ja auch der Mini-Job gemeldet) erkundigen oder bei der Deutschen Rentenversicherung (Westfalen) oder im jeweiligen Bundesland, je nach Wohnort.
Meine Tochter hat dieser Tage Ihren ersten Sozialversicherungsausweis bekommen, der kam von der Bundesknappschaft! Internet(t)e Grüße sendet InesK

Experten-Antwort

Da mit jeder Anmeldung eines Beschäftigten eine Versicherungsnummer zu vergeben ist und diese mit Zusendung des Sozialversicherungsausweises hierüber unterrichtet wird, erfolgt die Ausstellung automatisch. Voraussetzung ist jedoch, dass der Arbeitgeber die Anmeldung, hier bei der Minijobzentrale, auch durchführt. Hilfsweise wenden Sie sich bitte an eine Auskunfts- und Beratungsstelle und lassen den Sachverhalt überprüfen. Ggfs. wird dann von dort veranlasst, dass eine Versicherungsnummer vergeben wird.

von
Sheila

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten !

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...