Erwerbminderungsrente im EU Ausland

von
Kira

Hallo,
da ich festgestellt habe, dass es mir unter wärmeren Bedingungen schmerztechnisch viel besser geht und ich die Möglichkeit hätte in naher Zukunft zu einer
Freundin auf die Kanarischen Inseln zu ziehen, würde ich gerne wissen,ob mir dorthin auch meine Teilerwerbminderungsrente gezahlt wird?
Vielen Dank und Grüße Kira

von
Du meine Güte

Experten-Antwort

Eine Rente wegen Erwerbsminderung, selbst wenn diese teils unter arbeitsmarktrechtlichen Aspekten gewährt wurde, kann auch in einen EU-Mitgliedstaat in Höhe der Inlandsrente geleistet werden.

Bedenken Sie aber, dass bei einer wesentlichen Besserung Ihres Gesundheitszustandes, auch bei Gewährung einer unbefristeten Rente, medizinisch neu zu prüfen sein wird, ob eine Erwerbsminderung überhaupt noch vorliegt.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...