Erwerbsminderungsrente 2.000 Euro (Brutto)

von
Strathmann

Zitiert von: senf-dazu
Zitiert von: Memo
... Sieht so aus als ob eine auskömmliche Erwerbsminderungsrente erst nach sehr langer Einzahlungsphase mit beträchtlichem Einkommen möglich wäre. ...

Nein, eigentlich nicht.
Im Extremfall reicht ein kurzer Zeitraum mit hohem Einkommen, durch den die Zurechnugnszeit eben mit einem hohen EP-Wert berechnet wird.
Allerdings erhalten die wenigsten Berufsanfänger schon ein Gehalt in der Nähe der BBG ...

Das ist korrekt.
Bsp.: Abi, Studium, 10 Jahre BBG. Wenn dann Krankheit oder Unfall passiert kann eine Erwerbsminderungsrente mit Anfang/Mitte 30 schon mal rund 2000 Euro Brutto betragen.

von
Strothmann

Zitiert von: Strathmann
Zitiert von: senf-dazu
Zitiert von: Memo
... Sieht so aus als ob eine auskömmliche Erwerbsminderungsrente erst nach sehr langer Einzahlungsphase mit beträchtlichem Einkommen möglich wäre. ...

Nein, eigentlich nicht.
Im Extremfall reicht ein kurzer Zeitraum mit hohem Einkommen, durch den die Zurechnugnszeit eben mit einem hohen EP-Wert berechnet wird.
Allerdings erhalten die wenigsten Berufsanfänger schon ein Gehalt in der Nähe der BBG ...

Das ist korrekt.
Bsp.: Abi, Studium, 10 Jahre BBG. Wenn dann Krankheit oder Unfall passiert kann eine Erwerbsminderungsrente mit Anfang/Mitte 30 schon mal rund 2000 Euro Brutto betragen.

Geht deutlich schneller:
Hauptschule; Lehre als Schlosser; 5 bis 8 Jahre Facharbeiter Industrie mit Schichtzulagen.
Mit 25 Jahren in die EM-Rente, locker 2 Riesen Brutto.

Interessante Themen

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.

Rente 

Endspurt für freiwillige Rentenbeiträge

Viele Versicherte können sich zusätzliche Rentenpunkte kaufen. Wer das noch vor Ende des Jahres tut, kann dabei viel Geld sparen.

Soziales 

Heizkosten-Schock: Als Rentner jetzt Grundsicherung beantragen

Senioren, die durch Heizkosten in Not geraten, können Grundsicherung im Alter beantragen. Wie das geht.