Hallo,
im Sommer 2017 habe ich die EM Rente beantragt und der Termin beim Gutachter war im Januar. Gestern erhielt ich Post, ich möchte bitte mitteilen welche Einkünfte ich seit Ende meines ALG1 habe. ( ALG1 lief zum 30.09.17 aus) Seither ärgere ich mich mit dem Jobcenter rum, wegen ALG2, wo ich noch kein Geld bekommen habe, da ich im Wiederspruchsverfahren festhänge. Mittlerweile läuft es über das Sozialgericht...
Gestern rief ich bei der RV an und teilte das auch so mit. Bekomme lediglich Kindergeld. Gestern Abend, kam mir aber der Gedanke, ob ich das Gehalt von meinem Mann hätte angeben müssen. Ich blicke nicht durch, wann wir „ zusammen berechnet „ werden und wann nicht. Will nichts unterschlagen, sollte ich noch mal bei der RV anrufen??
Wozu wird das abgefragt? Von meiner Krankenkasse weiß ich, das ich seit 1.10.17 über die RV Krankenversichert bin, hat es was damit zu tun? Ich hätte nie damit gerechnet, dass es bis jetzt kein positiven Bescheid vom Jobcenter gibt. Das ist alles neu für mich. Was muss ich alles beachten?
Für hilfreiche Antwort, wäre ich sehr dankbar. Behörden, Papierkram und „ Kontakt „ fallen mir schwer.
Falls es wichtig ist, bin 1983 geboren.
Danke