Erwerbsminderungsrente ausgezahlter Urlaub

von
Ananda

Sehr geehrte Expertinnen und Experten,

würde ich nach Krankengeldbezug Erwerbsminderungsrente beantragen und bewilligt bekommen, zählt dann das Geld eines eventuell ausgezahlten Urlaubanspruches aus 2018 als Hinzuverdienst?
Vielen Dank!

VG Ananda

von
Q

Zitiert von: Ananda
Sehr geehrte Expertinnen und Experten,

würde ich nach Krankengeldbezug Erwerbsminderungsrente beantragen und bewilligt bekommen, zählt dann das Geld eines eventuell ausgezahlten Urlaubanspruches aus 2018 als Hinzuverdienst?
Vielen Dank!

VG Ananda


Das kommt darauf an, wann die Auszahlung erfolgt. Wenn diese nach dem Beginn der Rente erfolgt dann Ja.

von
Cassandra

Lieber Experte,
Sie machen es sich da etwas zu einfach....
Die Einmalzahlung wird auf die Rente angerechnet, wenn das Arbeitsverhältnis zum Beginn der Rente noch bestanden hat.
Sofern das Arbeitsverhältnis bereits vor Rentenbeginn beendet wurde oder aufgrund von arbeits- oder tarifrechtlichen Regelungen (ggf. auch rückwirkend) ruhte, findet keine Anrechnung statt.

von
Ach was

Zitiert von: Cassandra
Lieber Experte,
Sie machen es sich da etwas zu einfach....

Wieso? Steht doch alles unter dem Link und ist gut zu lesen ;-)